Arbeitsmaterialien zum Film

Link zum Arbeitsblatt Was weißt du über Schildkröten?

Arbeitsmaterial C 1 soll die Schüler/innen anregen, Vorwissen und Erwartungen an den Film zu formulieren.

Link zum Arbeitsblatt Die Geschichte beginnt – und ihr werdet Regisseure

Die Arbeitsmaterialien C 2 und C 3 regen dazu an Ideen zur Bild- und Tongestaltung eines Filmausschnittes zu entwickeln.

Link zum Arbeitsblatt Den Filmanfang gestalten

Die Arbeitsmaterialien C 2 und C 3 regen dazu an Ideen zur Bild- und Tongestaltung eines Filmausschnittes zu entwickeln.

Link zum Arbeitsblatt Wie war der Film?

Der Auswertungsbogen in Arbeitsmaterial C 4 kann eingesetzt werden, um die unmittelbaren Eindrücke der Kinder nach der Betrachtung des ganzen Films aufzufangen.

Link zum Arbeitsblatt Der Reiseplan der Schildkröte

Arbeitsmaterial C 5 enthält einen sehr einfach gehaltenen Ausschnitt aus einer Weltkarte, in die wichtige Stationen der Reise in Form von Ziffern eingezeichnet sind...

Link zum Arbeitsblatt Der Reiseplan der Schildkröte II

...die eigentliche Herausforderung besteht dann darin, erläuternde Textausschnitte den einzelnen Stationen der Reise zuzuordnen

Link zum Arbeitsblatt Warum Meeresschildkröten?

Das Interview mit der Schildkrötenforscherin Dr. Rebecca Scott vermittelt ein vertiefendes Sachwissen über die Lebensweise von Meeresschildkröten und gibt auch Einblicke in Leben und Arbeit einer Wissenschaftlerin.

Link zum Arbeitsblatt Die kleine Schildkröte und das große Schiff – eine Filmsequenz unter der Lupe

Das Unterrichtsmodul endet mit einer Szenenanalyse, die Einblicke in die Inszenierung von TORTUGA– DIE UNGLAUBLICHE REISE DER MEERESSCHILDKRÖTE vermittelt.