Sitemap
-
Tortuga - Die unglaubliche Reise der Meeresschildkröte
- Der Film
- Hinweise für Lehrer/innen
- Du und das Meer
-
Arbeitsmaterialien zum Film
- C1 Was weißt du über Schildkröten?
- C2 Die Geschichte beginnt – und ihr werdet Regisseure
- C3 Den Filmanfang gestalten
- C4 Wie war der Film?
- C5 Der Reiseplan der Schildkröte
- C6 Der Reiseplan der Schildkröte II
- C7 Warum Meeresschildkröten?
- C8 Schildkröten reisen seit Millionen von Jahren durchs Meer
- C9 Die kleine Schildkröte und das große Schiff
- Die Melodie des Meeres
-
ThuleTuvalu
- Der Film
- Hinweise für Lehrer/innen
-
Meeresforschung und Klimawandel
- D1 Der Klimawandel läuft
- D2 Stichworte zu Ozean und Klimawandel
- D3 Meere im Klimawandel: Die Nordsee als Einwanderungsgebiet
- D4 "Die Puzzle-Teile sind da – sie müssen aber noch zu einem Bild zusammengefügt werden.“
- D5 Meilensteine der internationalen Klimapolitik
- D6 Treibhausgas-Emissionen und Klimaziele in Deutschland
-
Arbeitsmaterialien zum Film
- F1 THULETUVALU: Zwei Orte – ein Problem
- F2 Der Dokumentarfilmer Matthias von Gunten
- F3 Die Schauplätze des Films THULETUVALU
- F4 Wie war der Film? (Auswertungsbogen)
- F5 Thule und Tuvalu im Vergleich
- F6 Klimawandel, Migration und die Frage der Gerechtigkeit
- F7 Die Natur – ein (nicht immer) stummer Mitspieler
- F8 Filmische Dramaturgie
-
Zwischen Himmel und Eis
- Der Film
- Hinweise für Lehrer/innen
-
Meeresforschung und Klimawandel
- D1 „Der Klimawandel läuft“
- D2 Stichworte zu Ozean und Klimawandel
- D3 Meere im Klimawandel: Die Nordsee als Einwanderungsgebiet
- D4 "Die Puzzle-Teile sind da – sie müssen aber noch zu einem Bild zusammengefügt werden.“
- D5 Meilensteine der internationalen Klimapolitik
- D6 Treibhausgas-Emissionen und Klimaziele in Deutschland
-
Arbeitsmaterialien zum Film
- E1 Wer ist Claude Lorius?
- E2 Hintergrundwissen I: Gletscher und Eisschilde
- E3 Hintergrundwissen II: Eiskerne und Klimageschichte – was ist ein Klimaarchiv?
- E4 Eine Antarktis Expedition im Jahr 2013
- E5 „Eiskerne sind das Klimaarchiv unseres Planeten“
- E6 Wissenschaft in der Antarktis – gestern und heute
- E7 ZWISCHEN HIMMEL UND EIS – Gestaltung eines thematischen Motivs untersuchen
- E8 Der Mensch im Eis – visuelle Inszenierung
- ARTE-Special: Die Eroberung der Weltmeere
-
Findet Dorie
- Der Film
- Hinweise für Lehrer/innen
-
Arbeitsmaterialien zum Film
- G1 FINDET DORIE – eine Geschichte im Meer
- G2 Wer ist Dorie? Die Hauptfigur unter der Lupe
- G3 Wenn man alles vergisst – wozu brauchen wir ein Gedächtnis?
- G4 Dorie und Hank – eine nicht ganz einfache Beziehung
- G5 Stationenplan – eine Reise durch Dories Welt
- G6 1a) Dories Zuhause: Ein Korallenriff
- G7 1b) Gefahr für die Korallen
- G8 2a) Der Kelpwald – ein Urwald unter Wasser?
- G9 2b) Gefahr für den Kelpwald
- G10 3) Dorie – ein Paletten-Doktorfisch
- G11 4) Marlin und Nemo – Clownfische
- G12 5) Hank – ein Mimikry-Oktopus
- G13 6) Was findet man in einem Eimer Meerwasser?
- G14 7) Der Meeresgrund – buntes Leben und sonderbare Dinge
- G15 8) Gefahr auf dem Meeresboden – bist du ein/e Experte/in?
- G16 9) Eine „Dorie“ im eigenen Aquarium?
- G17 10) Das Meer zum Anfassen – ein Besuch im Ozeaneum in Stralsund
-
Deepwater Horizon
- Der Film
- Hinweise für Lehrer/innen
-
Arbeitsmaterialien zum Film
- H1 Von der Katastrophe zum Spielfilm?
- H2 Erdöl aus der Tiefsee - eine technische Herausforderung
- H3 Die Explosion der Deepwater Horizon - Chronologie
- H4 Marcel Kiehl: Die Deepwater Horizon-Katastrophe aus Sicht der Soziologie
- H5 Die wichtigsten Figuren des Films
- H6 Der Spannungsaufbau bis zur Explosion
- H7 Simulationen und Symbole - Wie ein Film erzählt
- H8 Frauen, Männer und der Umgang mit Problemen
- H9 Uta Passow: Das Unglück - ökologische Folgen für den Golf von Mexiko
- H10 Liegen die Energie- und Rohstoffquellen der Zukunft im Meer?
- H11 Wem gehören die Rohstoffe im und unter den Ozeanen?
- H12 Rohstoffe aus dem Ozean - drei Beispiele
-
Immer noch eine unbequeme Wahrheit
- Der Film
- Hinweise für Lehrer/innen
-
Arbeitsmaterialien zum Film
- I 1 Was hat Al Gore mit dem Klimawandel zu tun?
- I 2 Die Wirkung des Films
- I 3 Gruppen-Chat zum Klimawandel
- I 4 Der Klimawandel und das eigene Verhalten
- I 5 Energieverbrauch verstehen am Beispiel Deutschlands
- I 6 Probleme und Lösungsideen
- I 7 Der sogenannte Nord-Süd-Konflikt
- I 8 Zwei Filme – eine Wahrheit?
- I 9 „Dokumentieren“ oder „Position beziehen“?
- I 10 Wissenschaft im Film
- I 11 Das Zusammenspiel von Musik und Film
- Kontakt
- Sitemap
- Impressum
- Datenschutz
- Barrierefreiheit