In einer Kurzbiografie erfahren Schüler/innen von Al Gore als Umweltaktivisten. Es wird das Thema Klimawandel eingeführt: Worum geht es? Welches Vorwissen haben die Schüler/innen?
Wie war der Film? In sechs Fragen zum Thema und zur Wirkung des Films wird das Filmerlebnis reflektiert. Die Schüler/innen formulieren Eindrücke und beziehen sich dabei auf die filmische Gestaltung.
Auf der Basis des Filmerlebens wird einem Gruppen-Chat zum Klimawandel die eine eigene Position zum Thema Klimawandel entwickelt. Durch die möglichweise abweichenden Positionen der Mitschüler/innen werden andere Standpunkte kennengelernt.
Beispielhaft wird hier der Zusammenhang zwischen Ernährung und Klimawandel erschlossen. An einem ausgewählten Themenaspekt werden Möglichkeiten des eigenen Handelns und ethische Positionen reflektiert.
Wer setzt welche Energie ein? Was bedeutet „hundred percent renewable”? Am Beispiel Deutschland wird die aktuelle Zusammensetzung des Endenergieverbrauchs eingeordnet. Beispielhaft werden mögliche Maßnahmen im Verkehrsbereich als Lösungen erörtert.
Anhand eines Dialogs aus dem Film zwischen Al Gore und Piyush Goyal (indischer Energieminister) wird der Konflikt zwischen wohlhabenden und ärmeren Ländern erarbeitet.
In einer Sequenzanalyse wird die filmische Vermittlung von Sachverhalten untersucht und reflektiert. Wie werden wissenschaftliche Erkenntnisse im Film erklärt, veranschaulicht und vermittelt?
In welcher Beziehung stehen die Filme EINE UNBEQUEME WAHRHEIT und IMMER NOCH EINE UNBEQUEME WAHRHEIT: UNSERE ZEIT LÄUFT? Anhand der Filmplakate werden die Intentionen der beiden Filme vergleichen.
Anhand der Filmsequenz „Begegnung mit Dale Ross, Bürgermeister von Georgetown (Texas)“ werden die Zielsetzungen von IMMER NOCH EINE UNBEQUEME WAHRHEIT: UNSERE ZEIT LÄUFT reflektiert und in Beziehung mit dem Genre Dokumentarfilm gesetzt.
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