Arbeitsmaterialien zum Film

Link zum Arbeitsblatt FINDET DORIE – eine Geschichte im Meer

Aufgabenblatt G1 führt in die Filmhandlung ein und bietet weitere Anregungen für die Vorbereitung des Kinobesuchs.

Link zum Arbeitsblatt Wer ist Dorie? Die Hauptfigur unter der Lupe

Aufgabenblatt G2 bietet Hilfestellungen, um Dorie als Hauptprotagonistin des Films zu charakterisieren. 

Link zum Arbeitsblatt Wenn man alles vergisst – wozu brauchen wir ein Gedächtnis?

Mit Hilfe des Arbeitsblattes G3 können sich die Kinder in das Problem Dories hineinversetzen: Welche Situationen können entstehen, wenn man alles sofort wieder vergisst?

Link zum Arbeitsblatt  Dorie und Hank – eine nicht ganz einfache Beziehung

Arbeitsmaterial G4 thematisiert die Figurenbeziehung zwischen der munteren, aber naiven Dorie und dem erfahrenen und missmutigen Oktopus Hank.

Link zum Arbeitsblatt Stationenplan – eine Reise durch Dories Welt

Arbeitsmaterial G 5 soll helfen, die sich anschließende Stationenarbeit zu koordinieren.

Link zu Station 1a) Dories Zuhause: Ein Korallenriff

Die erste Station gibt viele Informationen zum Thema Korallen und wodurch diese faszinierenden Lebewesen bedroht sind. 

LInk zu Station 2a) Der Kelpwald – ein Urwald unter Wasser?

Station 2 stellt eine weitere Unterwasserwelt vor, die in FINDET DORIE zu sehen ist: der Kelpwald.

Link zu Station 5) Hank – ein Mimikry-Oktopus

Die Schüler/innen legen einen Steckbrief zu Hanks Vorbild in der Natur an: der Mimikry-Oktopus.

Link zu Station 8) Gefahr auf dem Meeresboden – bist du ein/e Experte/in?

Arbeitsmaterial G15 nimmt Bezug auf G14 und fragt wiederum, welche Gegenstände am Meeresboden eine Gefahr für Mensch und Umwelt sein könnten. 

Link zu Station 3) Dorie – ein Paletten-Doktorfisch

Die Schüler/innen legen einen Steckbrief zu Dories Vorbild in der Natur an: der Paletten-Doktorfisch.

Link zu Station 6) Was findet man in einem Eimer Meerwasser?

Arbeitsmaterial G13 stellt dar, was alles in einem Eimer Wasser zu finden ist. 

Link zu Station 9) Eine „Dorie“ im eigenen Aquarium?

Dieses Arbeitsblatt sensibilisiert Kinder dafür, was es bedeutet, einen Paletten-Doktorfisch im Aquarium zu halten. 

Link zu Station 4) Marlin und Nemo – Clownfische

Die Schüler/innen legen einen Steckbrief zu Nemos und Marlins Vorbild in der Natur an: Clownfische.

Link zu Station 10) Das Meer zum Anfassen – ein Besuch im Ozeaneum in Stralsund

Aquarienleiter Alexander von den Driesch führt in dieser Reportage durch das Ozeaneum und erklärt, u.a. wie hier die Fische gehalten werden.