Vision Kino Wissenschaftsjahr Logo mit Link zur StartseiteWissenschaftsjahr Logo mit Link
Start | Die Melodie des Meeres | Hinweise für Lehrer/innen
  • Tortuga - Die unglaubliche Reise der Meeresschildkröte
    • Der Film
    • Hinweise für Lehrer/innen
      • Einführung zum Modul „Du und das Meer“
      • Einführung zu den Unterrichtsmaterialien zum Film DIE MELODIE DES MEERES
    • Du und das Meer
      • A1 Du und das Meer
      • A2 Dreimal Wasser: See, Meer und Ozean
      • A3 Dreimal Bewegung: Immer was los im Wasser
      • A4 Unendlich weit, höllisch tief – Fragen und Antworten zum Meer und zu den Ozeanen
      • A5 Interview mit dem Meeresforscher Matthias Haeckel
      • A6 Deine Geschichte zum Meer
    • Arbeitsmaterialien zum Film
      • C1 Was weißt du über Schildkröten?
      • C2 Die Geschichte beginnt – und ihr werdet Regisseure
      • C3 Den Filmanfang gestalten
      • C4 Wie war der Film?
      • C5 Der Reiseplan der Schildkröte
      • C6 Der Reiseplan der Schildkröte II
      • C7 Warum Meeresschildkröten?
      • C8 Schildkröten reisen seit Millionen von Jahren durchs Meer
      • C9 Die kleine Schildkröte und das große Schiff
  • Die Melodie des Meeres
    • Der Film
    • Hinweise für Lehrer/innen
      • Einführung zum Modul „Du und das Meer“
      • Einführung zu den Unterrichtsmaterialien zum Film DIE MELODIE DES MEERES
    • Du und das Meer
      • A1 Du und das Meer
      • A2 Dreimal Wasser: See, Meer und Ozean
      • A3 Dreimal Bewegung: Immer was los im Wasser
      • A4 Unendlich weit, höllisch tief – Fragen und Antworten zum Meer und zu den Ozeanen
      • A5 Interview mit dem Meeresforscher Matthias Haeckel
      • A6 Deine Geschichte zum Meer
    • Arbeitsmaterialien zum Film
      • B1 Leben in einem Paradies?
      • B2 Die Geschichte beginnt
      • B3 Ben und seine Familie
      • B4 Märchen oder Wirklichkeit?
      • B5 Magie am Meer
      • B6 Das Meer und die Märchen
      • B7 Sonderbare Wesen aus dem Meer
      • B8 Leben auf dem Leuchtturm
      • B9 Warum können Leuchttürme so weit leuchten?
  • ThuleTuvalu
    • Der Film
    • Hinweise für Lehrer/innen
      • Einführung zum Modul „Meeresforschung im Zeichen des Klimawandels“
      • Einführung zu den Unterrichtsmaterialien zum Film THULETUVALU
    • Meeresforschung und Klimawandel
      • D1 Der Klimawandel läuft
      • D2 Stichworte zu Ozean und Klimawandel
      • D3 Meere im Klimawandel: Die Nordsee als Einwanderungsgebiet
      • D4 "Die Puzzle-Teile sind da – sie müssen aber noch zu einem Bild zusammengefügt werden.“
      • D5 Meilensteine der internationalen Klimapolitik
      • D6 Treibhausgas-Emissionen und Klimaziele in Deutschland
    • Arbeitsmaterialien zum Film
      • F1 THULETUVALU: Zwei Orte – ein Problem
      • F2 Der Dokumentarfilmer Matthias von Gunten
      • F3 Die Schauplätze des Films THULETUVALU
      • F4 Wie war der Film? (Auswertungsbogen)
      • F5 Thule und Tuvalu im Vergleich
      • F6 Klimawandel, Migration und die Frage der Gerechtigkeit
      • F7 Die Natur – ein (nicht immer) stummer Mitspieler
      • F8 Filmische Dramaturgie
  • Zwischen Himmel und Eis
    • Der Film
    • Hinweise für Lehrer/innen
      • Einführung zu den Unterrichtsmaterialien zum Film ZWISCHEN HIMMEL UND EIS
      • Einführung zum Modul „Meeresforschung im Zeichen des Klimawandels“
    • Meeresforschung und Klimawandel
      • D1 „Der Klimawandel läuft“
      • D2 Stichworte zu Ozean und Klimawandel
      • D3 Meere im Klimawandel: Die Nordsee als Einwanderungsgebiet
      • D4 "Die Puzzle-Teile sind da – sie müssen aber noch zu einem Bild zusammengefügt werden.“
      • D5 Meilensteine der internationalen Klimapolitik
      • D6 Treibhausgas-Emissionen und Klimaziele in Deutschland
    • Arbeitsmaterialien zum Film
      • E1 Wer ist Claude Lorius?
      • E2 Hintergrundwissen I: Gletscher und Eisschilde
      • E3 Hintergrundwissen II: Eiskerne und Klimageschichte – was ist ein Klimaarchiv?
      • E4 Eine Antarktis Expedition im Jahr 2013
      • E5 „Eiskerne sind das Klimaarchiv unseres Planeten“
      • E6 Wissenschaft in der Antarktis – gestern und heute
      • E7 ZWISCHEN HIMMEL UND EIS – Gestaltung eines thematischen Motivs untersuchen
      • E8 Der Mensch im Eis – visuelle Inszenierung
  • ARTE-Special: Die Eroberung der Weltmeere
  • Findet Dorie
    • Der Film
    • Hinweise für Lehrer/innen
    • Arbeitsmaterialien zum Film
      • G1 FINDET DORIE – eine Geschichte im Meer
      • G2 Wer ist Dorie? Die Hauptfigur unter der Lupe
      • G3 Wenn man alles vergisst – wozu brauchen wir ein Gedächtnis?
      • G4 Dorie und Hank – eine nicht ganz einfache Beziehung
      • G5 Stationenplan – eine Reise durch Dories Welt
      • G6 1a) Dories Zuhause: Ein Korallenriff
      • G7 1b) Gefahr für die Korallen
      • G8 2a) Der Kelpwald – ein Urwald unter Wasser?
      • G9 2b) Gefahr für den Kelpwald
      • G10 3) Dorie – ein Paletten-Doktorfisch
      • G11 4) Marlin und Nemo – Clownfische
      • G12 5) Hank – ein Mimikry-Oktopus
      • G13 6) Was findet man in einem Eimer Meerwasser?
      • G14 7) Der Meeresgrund – buntes Leben und sonderbare Dinge
      • G15 8) Gefahr auf dem Meeresboden – bist du ein/e Experte/in?
      • G16 9) Eine „Dorie“ im eigenen Aquarium?
      • G17 10) Das Meer zum Anfassen – ein Besuch im Ozeaneum in Stralsund
  • Deepwater Horizon
    • Der Film
    • Hinweise für Lehrer/innen
    • Arbeitsmaterialien zum Film
      • H1 Von der Katastrophe zum Spielfilm?
      • H2 Erdöl aus der Tiefsee - eine technische Herausforderung
      • H3 Die Explosion der Deepwater Horizon - Chronologie
      • H4 Marcel Kiehl: Die Deepwater Horizon-Katastrophe aus Sicht der Soziologie
      • H5 Die wichtigsten Figuren des Films
      • H6 Der Spannungsaufbau bis zur Explosion
      • H7 Simulationen und Symbole - Wie ein Film erzählt
      • H8 Frauen, Männer und der Umgang mit Problemen
      • H9 Uta Passow: Das Unglück - ökologische Folgen für den Golf von Mexiko
      • H10 Liegen die Energie- und Rohstoffquellen der Zukunft im Meer?
      • H11 Wem gehören die Rohstoffe im und unter den Ozeanen?
      • H12 Rohstoffe aus dem Ozean - drei Beispiele
  • Immer noch eine unbequeme Wahrheit
    • Der Film
    • Hinweise für Lehrer/innen
    • Arbeitsmaterialien zum Film
      • I 1 Was hat Al Gore mit dem Klimawandel zu tun?
      • I 2 Die Wirkung des Films
      • I 3 Gruppen-Chat zum Klimawandel
      • I 4 Der Klimawandel und das eigene Verhalten
      • I 5 Energieverbrauch verstehen am Beispiel Deutschlands
      • I 6 Probleme und Lösungsideen
      • I 7 Der sogenannte Nord-Süd-Konflikt
      • I 8 Zwei Filme – eine Wahrheit?
      • I 9 „Dokumentieren“ oder „Position beziehen“?
      • I 10 Wissenschaft im Film
      • I 11 Das Zusammenspiel von Musik und Film

Hinweise für Lehrer/innen

Einführung zum Modul „Du und das Meer“

Saiorse taucht als Selkie mit den Robben unter Wasser.

Einführung zum Modul „Du und das Meer“

Einführung zu den Unterrichtsmaterialien zum Film DIE MELODIE DES MEERES

Einführung zu den Unterrichtsmaterialien zum Film DIE MELODIE DES MEERES

© 2025 Vision Kino
  • Kontakt
  • Sitemap
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
Herausgegeben von
Visionkino
Im Rahmen der
Schulkinowochen
Gefördert von
Bundesministerium für Bildung und Forschung

Cookie Einstellungen

visionkino.de nutzt den Web-Analysedienst Matomo zur Optimierung der Website. Die Software läuft dabei ausschließlich auf den Servern unserer Website. Eine Speicherung der anonymisierten Daten findet nur dort statt, Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

Datenschutz | Impressum