Link zum Arbeitsblatt Von der Katastrophe zum Spielfilm?

Zur Vorbereitung auf den Film beschäftigen sich die Schüler/innen mit den Fakten zu den Ereignissen und entwickeln eigene Ideen für einen Film.

Link zum Arbeitsblatt Die Explosion der Deepwater Horizon – Chronologie

Eine Chronologie zu der Katastrophe verdeutlicht, dass sich der Film auf einen kleinen Ausschnitt einer längeren Geschichte konzentriert. 

Link zum Arbeitsblatt Marcel Kiehl: Die Deepwater Horizon-Katastrophe aus Sicht der Soziologie

Arbeitsmaterial H4 beschäftigt sich aus der Perspektive der Organisationssoziologie auch mit den Kommunikations- und Organisationsstrukturen im Umfeld risikobehafteter Tätigkeiten.

Link zum Arbeitsblatt Die wichtigsten Figuren des Films

Im Material H 5 können sich die Schüler/innen anhand der wichtigsten Figuren und ihrer Beziehungen untereinander die erzählerische Grundkonstellationdes Films in Erinnerung rufen.

Link zum Arbeitsblatt Der Spannungsaufbau bis zur Explosion

Das Unterrichtsmaterial H 6 thematisiert die dramaturgische Entwicklung, vor allem unter dem Gesichtspunkt einer sich allmählich steigernden Spannung, sowie die Genre-Zugehörigkeit.

Link zum Arbeitsblatt Simulationen und Symbole – Wie ein Film erzählt

Arbeitsmaterial H7 widmet sich der kindlichen Darstellung der Katastrophe anhand des Beispiels der Coladose.

Link zum Arbeitsblatt Frauen, Männer und der Umgang mit Problemen

Das Arbeitsblatt gibt Anregungen, die Konflikte auf der Bohrinsel aus einer genderspezifischen Perspektive zu betrachten. 

Link zum Arbeitsblatt Liegen die Energie- und Rohstoffquellen der Zukunft im Meer?

Material H 10 erklärt grundlegende Begriffe bezüglich der Rohstoffförderung im Meer.

Link zum Arbeitsblatt Wem gehören die Rohstoffe im und unter den Ozeanen?

In Material H 11 geht es um die Aufteilung derMeere und der darunter liegenden Rohstoffe.

Link zum Arbeitsblatt  Rohstoffe aus dem Ozean – drei Beispiele

Arbeitsmaterial H 12 geht auf drei Themen der Rohstoffgewinnung näher ein, die in Zukunft eine wachsende Bedeutung haben werden.